Was ist der Unterschied zwischen HTTPS-Protokollen und DNSSEC?
HTTPS und DNSSEC sind beide notwendig, um die Sicherheit einer Domain zu erhöhen.
Schauen wir uns einmal gemeinsam an, welche Rolle sie genau bei der Sicherung einer Webseite spielen.
HTPPS und DNSSEC schützen Webseiten vor einer Menge Hackerangriffen und sind beide notwendig, um die Sicherheit eines Domain-Namens zu erhöhen. Es handelt sich bei beiden um Protokolle für Online-Sicherheit, dennoch funktionieren sie unterschiedlich.
Lesen Sie hier, welche Rolle HTTPS und DNSSEC spielen und wie diese zum Schutz einer Webseite im Internet beitragen.
Was ist ein HTTPS-Protokoll und wie trägt es zur Sicherheit von Online-Transaktionen bei?
HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure) ist ein sicheres Kommunikationsprotokoll, das für die Datenübertragung zwischen einem Webserver und einem Browser verwendet wird.
HTTPS setzt auf HTTP auf dem Hauptprotokoll für die Datenübertragung im Internet und sichert die Netzwerkkommunikation, indem es eine verschlüsselte Verbindung zwischen dem Client eines Webseitenbesuchers und dem Server, auf dem die Webseite gehostet wird, herstellt.
Wenn ein Webserver eine Antwort auf eine Anfrage eines Clients (bsp. Browser) gibt, entsteht ein sogenannter HTTP-Statuscode. Hier erfahren Sie, was das ist und welche HTTP-Statuscodes es gibt.
Das HTTPS-Protokoll sorgt für Sicherheit bei Online-Transaktionen. Es verschlüsselt die Daten, die zwischen dem Server und dem Client ausgetauscht werden. Diese Verschlüsselung macht die Daten für Dritte unverständlich. Dadurch wird verhindert, dass Angreifer die übermittelten Informationen einsehen können. Gleichzeitig gewährleistet HTTPS die Integrität der Daten. Das bedeutet, dass die Daten während der Übertragung nicht verändert werden können. Zudem stellt es die Authentizität des Datenaustauschs sicher. So wird überprüft, dass die Kommunikation wirklich zwischen dem vorgesehenen Server und dem Client stattfindet.
Um das HTTPS-Protokoll auf Ihrer Webseite zu implementieren, müssen Sie ein SSL-Zertifikat (Secure Sockets Layer) aktivieren, mit dem Sie Daten sicher über das HTTPS-Protokoll austauschen können.
Wie schützt DNSSEC eine Domain?
DNSSEC (Domain Name System Security Extensions) ist ein System zum Schutz und zur Überprüfung der Auflösung von Domain-Namen, das auf einer Reihe von kryptografischen Schlüsseln basiert.
Die Schlüssel werden von einer Zertifizierungsstelle generiert und signiert, welche sie dann an einen DNS-Server sendet. Der Server nutzt diese dann, um die Informationen einer Domain auf deren Gültigkeit zu prüfen.
Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass die Adresse mit dem Original übereinstimmt und jede Art von Manipulation oder Cyberangriff ausgeschlossen ist.
Darüber hinaus garantiert DNSSEC auch die Integrität der dargestellten Informationen, um die Sicherheit der Webverbindungen zu erhöhen.
Lesen Sie auch: „Was ist DNSSEC und wie funktioniert es?„
Was sind die Unterschiede zwischen HTTPS und DNSSEC und warum sind beide für die Sicherheit einer Webseite notwendig?
Der Hauptunterschied zwischen HTTPS und DNSSEC besteht darin, dass HTTPS die zwischen einem Client und einem Webserver übertragenen Informationen verschlüsselt, während DNSSEC die Datenintegrität bei der Auflösung von Domain-Namen gewährleistet.
Das HTTPS-Protokoll wird daher verwendet, um sichere, nicht abgefangene Informationen zu übertragen und die Datenintegrität bei Online-Transaktionen zu gewährleisten. DNSSEC hingegen schützt DNS-Daten vor der Veränderung durch Dritte, indem es ein digitales Signatursystem verwendet, um die Authentizität und Unverändertheit von DNS-Einträgen zu überprüfen.
Beide Protokolle tragen dazu bei, die Sicherheit der Webseite zu erhöhen, und sind für den Schutz vor bösartigen Aktivitäten von Cyberkriminellen unerlässlich. Sie verhindern beide den unbefugten Zugriff auf eine Webseite und versichern den Besuchern die Echtheit der übermittelten Informationen. Um die Sicherheit Ihres Webspace zu gewährleisten ist es daher wichtig, beide Sicherheitsprotokolle zu verwenden.
Eine sichere Domain mit Swizzonic.ch
Swizzoic.ch-Domains beinhalten kostenloses DNSSEC für viele TLDs und ein Let’s Encrypt SSL-Zertifikat, das dank des HTTPS-Protokolls den Benutzern Ihrer Webseite eine sichere Verbindung bei der Datenübertragung garantiert.
Registrieren Sie jetzt eine Domain Ihrer Wahl und garantieren Sie Ihren Kunden eine in jeder Hinsicht sichere Verbindung.